portugiesischer Politiker; PS; fr. Wirtschafts- und Finanzminister
* 22. Februar 1952 Loriga
† 20. Februar 2020 Lissabon
Herkunft
Joaquim Augusto Nunes de Pina Moura wurde 1952 in Loriga (Seia), im nordportugiesischen Bergland der Serra de Estrela, geboren.
Ausbildung
P. studierte zunächst in Porto Ingenieurwesen, bevor er nach der sog. Nelkenrevolution vom April 1974 ans Wirtschafts- und Managementinstitut (Instituto Superior de Economica e Gestão - ISEG) in Lissabon wechselte. Er schloss dort zunächst ein Wirtschaftsstudium ab und entschied sich im Anschluss daran für ein Postgraduiertenstudium in Finanz- und Geldwirtschaft.
Wirken
Bereits während des Studiums begann P.s politisches Engagement. Zwischen 1972 und 1974 war er als Fachgruppenvertreter der Ingenieurstudenten in Porto tätig. 1972 trat er in den damals noch illegalen Partido Comunista Português (PCP) ein, dem er bis 1991 angehörte. Ein Jahr später kandidierte P. bei den Parlamentswahlen zunächst auf der Liste der demokratischen Wählervereinigung (Comissão Democrática Eleitoral - CDE), bevor die Opposition ihre Kandidaten wegen mangelnder Chancengleichheit im Wahlkampf einhellig zurückzog, und nahm am Oppositionskongress von Aveiro (Congresso de Oposição Democrática de Aveiro) teil. Als Koordinator der Union Kommunistischer Studenten und Gründer der Plattform der Linken setzte P. weitere politische Akzente.
Nach Abschluss seines Studiums war P. ...